Team-Craft Sport
Die steigende Nutzung digitaler Medien unter Kindern und Jugendlichen hat nicht nur positive Auswirkungen. Eine unnatürliche Haltung, die durch stundenlanges Sitzen vor Bildschirmen entsteht, kann zu körperlichen Beeinträchtigungen führen. Haltungsschäden, Gewichtszunahme und eine defizitäre Entwicklung der Koordinationsfähigkeit sind nur einige der damit verbundenen Folgen. Darüber hinaus kann der übermäßige Medienkonsum zu einer Verringerung der Sozialkompetenz im realen Leben führen.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und junge Menschen für die negativen Auswirkungen von Medienkonsum zu sensibilisieren, wurde das Projekt Team-Craft Sport ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, die Teilnehmer*innen zu motivieren, sich mehr zu bewegen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Sozialkompetenzen im realen Leben zu erweitern. Hierfür werden den Teilnehmern gezielte Übungen angeboten, um den negativen Effekten entgegenzuwirken.
Um die Teilnehmer in ihrer Lebenswelt abzuholen, bedient sich das Projekt verschiedener Mechanismen aus der Spieleindustrie. Elemente wie Gamification, Teamplay und durch Bewegung gesteuerte Computerspiele werden genutzt, um die Teilnehmer zu motivieren und zu begeistern. Punktesysteme, Highscores, Avatare, das Durchspielen von Levels, Trainingseinheiten, Wettkämpfe und Quests gehören ebenso zum Programm.
In den Treffen des Projekts werden Team-Training, Sport, Spiel und Wettkampfelemente kombiniert. Die Teilnehmer sammeln in Teams Punkte, um sich und ihr Team voranzubringen und gemeinsam Erfolge zu feiern.
Im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendgesundheitswoche vom 08.04. – 14.04.2024 findet das Projekt erstmalig statt und wird vom Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen finanziert.
Für weitere Informationen über das Projekt Team-Craft Sport und seine Ziele stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Anmeldung: RESERVIERUNG@TEAM-CRAFT.DE
Gerade in Projekten wo es darum geht unbeliebte bis hin zu gehassten Themen anzugehen ist es wichtig möglichst viele Positiv besetzte Strukturen mit ein zu bringe.
In diesem Sinne haben wir die vielfältige Motivation der Elektronische Unterstützung und des Gamings uns zu eigen gemacht. Neben dem Einsatz von Computerspielen nutzen wir Gamifications Strukturen um die Teilnehmer zu Motivieren.
Speziell angefertigte Hardware hilft uns Spiele so an zu steuern das der Jeweilige Avatar nur in Bewegung bleibt solange auch der Teilnehmer in Bewegung bleibt. Hierfür stehen uns eine unendliche Auswahl an spielen zur verfügung die wir einsetzten können.
Besonders hierbei ist das wir über die bisherigen Möglichkeiten, wie z.B. die Wii, hinausgehen und somit ein höheres Interesse der Teilnehmer haben.
Die eingebauten Gamification Strukturen die das Projekt beinhalten führen zu einem, für diesen Bereich, noch nicht da gewesenen Spielfluss oder auch „Gameflow“ genant.
Durch den Einsatz von Gamification Strukturen, Punkte, Teams, Erfolgsabzeichen usw. wird das Training viel Spielericher und somizt leichter für die Tailnehmer*innen.
Die Unterstützung des Projekts findet auf 3 ebenen Statt
1 Traing & Bewegungs- Team- Spiele
2 Einsatz von Bewegungsgesteuerten Computerspielen
3 Gamification Strukturen
Termine:
09.4.24 / 16:30-19:30
10.4.24 / 16:00-19:00
11.4.24 / 16:00–19:00
12.4.24 / 15:30–18:30
Kostenlos Teilnehmen
Anmeldung: